Lost History – Shared Memories

Videomitschnitt und Podcast bei MEMORIAL Deutschland jetzt online

Kollektive Zwangsumsiedlungen, wie die Deportationen in der Sowjetunion, hinterlassen Spuren und wirken über Generationen hinweg in unsere Lebenswirklichkeiten hinein. In der Webdokumentation Lost History – Shared Memories geht es um Auswirkungen von Deportationen in der Sowjetunion aus der russlanddeutschen und tschetschenischen Perspektive.

Die Premiere der Webdokumentation fand im April 2022 im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin statt.

Sie finden einen Mitschnitt (Auszug) der Veranstaltung vom 7.4.2022 auf dem YouTube-Kanal des Museums für russlanddeutsche Kulturgeschichte.

https://youtu.be/vshELwQufqg

Eine Zusammenfassung des Themas und des Talks hören Sie im neuen MEMORIAL Deutschland Podcast.

Die Folge ist bei Spotify, GooglePodcast, TuneIn, Deezer, Podcast.de, Amazon Music, iTunes und Samsung Podcast verfügbar.

Lost History – Shared Memories ist eine Produktion des Kulturreferats für Russlanddeutsche am Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, MEMORIAL Deutschland e.V., des Instituts für Migrations- und Aussiedlerfragen der Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus e. V., Gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

« zurück

Scroll to Top