Profil

Die Akademie am Tönsberg ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Jugend- und Erwachsenenbildung, die grundsätzlich jeder*m interessierten Bürger*in offensteht. Als Heimvolkshochschule mit einem besonderen Schwerpunkt im Themenbereich Migration richtet sich das Angebot vor allem an Menschen mit Migrationsbiografie, Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung.

Die Heimvolkshochschule ist ein genuiner Ort zur Begegnung, der Raum und Zeit gibt und der sich der zentralen gesellschaftlichen Herausforderung der Integration stellt und den politischen Bildungsauftrag auf Augenhöhe, wertschätzend, offen und respektvoll zu erfüllen sucht.

Wir bieten Raum und Zeit für Bildung mit einem besonderen und einzigartigen Portfolio. Unsere Arbeitsbereiche gliedern sich demnach in:

Die Akademie am Tönsberg ist im Namen neu, aber in Fortführung der Tradition der Einrichtung aus dem St. Hedwigs-Haus hervorgegangen, das 1955 von katholischen Heimatvertriebenen aus Schlesien in Oerlinghausen am Tönsberg gegründet und 1956 als Bildungseinrichtung anerkannt wurde. Das Hedwigshaus ist immer schon ein Ort für Orientierungsfragen gewesen; ein Platz, an dem Perspektiven gewechselt, werden konnten und Sorgen und Unsicherheiten ernst genommen wurden, eine Stätte, an der sich Menschen auf Augenhöhe begegnen und sich austauschen.

Scroll to Top