Leitung

Dr. Nike Alkema

Dr. Nike Alkema

Geschäftsführung | Direktorin | Bildungsreferentin

05202 9165 13
alkema@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Dr. Nike Alkema
ist eine in London (B.A. in Modern European Studies am University College London, University of London), Bologna (Erasmus) und Oxford (M.Phil. und D.Phil. in Politics am St. Antony’s College, University of Oxford) ausgebildete Politikwissenschaftlerin, die bereits seit vielen Jahren in der politischen Weiterbildung tätig ist und mehrjährige Berufserfahrung aus dem Wissenschaftsmanagement (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und der Unternehmensberatung mitbringt. Seit Januar 2020 leitet sie die Akademie am Tönsberg.

Schwerpunkte
Demokratiebildung, Erinnerungsarbeit, Politische Systeme, Politische Philosophie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, kulturelle und religionssensible Bildung, Medienkompetenz

Netzwerke
Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaftsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke e.V. (AKSB), Vertretung im Arbeitskreis der Bildungsstätten und Akademien NRW e.V. (@ba) wie auch in der Landesarbeitsgemeinschaft der katholischen Familien- und Erwachsenenbildung NRW e.V. (LAG KEFB).

Sprachen
Deutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch

Dr. Johannes Stefan Müller

Dr. Johannes Stefan Müller

Vorsitzender des Trägervereins

05202 9165 17
mueller@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Dr. Johannes Stefan Müller
ist promovierter Soziologe. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er sein Abitur über den zweiten Bildungsweg am Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg und studierte an der Universität Bielefeld zum Diplom-Soziologen, wo er später auch über eine ethnomethodologische Milieustudie zu russlanddeutschen Mennoniten in Lippe promovierte. Von 1978 bis 2016 leitete er die Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus.

Netzwerke
Mitglied im Landesbeirat für Vertriebenen-, Flüchtlings- und Spätaussiedlerfragen angesiedelt am Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Bildungsarbeit

Dr. Karsten Pieper

Dr. Karsten Pieper

Pädagogische Leitung | Bildungsreferent

05202 9165 14
pieper@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Dr. Karsten Pieper
studierte Soziologie und Geschichte an den Universitäten Osnabrück und Bielefeld und promovierte anschließend an der Bielefeld Graduate School in History and Sociology. Nach Tätigkeiten im wissenschaftlichen Bereich arbeitet er seit 2019 als pädagogischer Mitarbeiter und Bildungsreferent an der Akademie am Tönsberg. Seit November 2022 ist er für die pädagogische Leitung der Einrichtung zuständig.

Schwerpunkte
Demokratiebildung, politische Medienbildung, digitale Medien, Medienkompetenz, politische Soziologie, historisch-politische Bildung, sozial-ökologische Transformation, Identitätsdiskurse

Netzwerke
Mitglied im Schwerpunkt 4 „Identitätsdiskurse und historisch-politische Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke e.V. (AKSB).

Sprachen
Deutsch und Englisch

Vlada Safraider

Vlada Safraider

Bildungsreferentin | Integrationsagentur

05202 9165 22
safraider@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Vlada Safraider
ist in Jekaterinburg/Russland geboren und dort an der staatlichen Gorki-Universität des Uralgebiets zur Historikerin ausgebildet. Sie lebt seit 2002 in Deutschland, wo sie an der Katholischen Hochschule Paderborn als Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin ihren Abschluss absolviert hat. Seit 2014 ist sie als pädagogische Mitarbeiterin und Bildungsreferentin im Team der Akademie am Tönsberg.

Schwerpunkte
Erinnerungskultur, Geschichte und Kultur, postsowjetische Migration, interreligiöser und interkultureller Dialog, Bildungsthemen

Netzwerke
als Integrationsagentur Oerlinghausen im Arbeitskreis der Integrationsagenturen im Kreis Lippe, Vorsitzende des ZMO Regionalverband OWL e.V., Generationenbeirat Lemgo, Integrationsforum Bad Salzuflen, Expert*innenkreis der Stiftung DRJA, Ökumenisches Forum Lippe.

Sprachen
Deutsch und Russisch

Jacqueline Christoffer

Jacqueline Christoffer

Bildungsreferentin | Öffentlichkeitsarbeit

05202 9165 15
christoffer@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Jacqueline Christoffer
hat an der Universität Hildesheim Erziehungswissenschaft und Kunst, sowie Sozial- und Organisationspädagogik studiert. Im Zusammenspiel mit dem pädagogischen Fachwissen bringt sie durch die Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin Kreativität in die unterschiedlichen Lernsettings ein. Seit Oktober 2022 unterstützt Jacqueline Christoffer die Akademie in der politischen Weiterbildung.

Schwerpunkte
Bildungs- und sozialpolitische Fragestellungen, Integration und Migration, interkulturelle Öffnung, Generationsfragen, technischer Fortschritt und Digitalisierung, Demokratiebildung, Kunst- und Medienpädagogik

Sprachen
Deutsch und Englisch

Öffentlichkeitsarbeit

Leona Lohaus

Leona Lohaus

Pädagogische Mitarbeiterin | Öffentlichkeitsarbeit | Betreuung der Website

05202 9165 23
lohaus@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Leona Lohaus
hat an der Universität Bielefeld ihren Bachelor in Sozial- und Politikwissenschaften abgeschlossen und macht dort derzeit ihren Master in Soziologie. Seit 2020 unterstützt sie das Team der Akademie am Tönsberg vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und in Projekten in der Erinnerungsarbeit.

Schwerpunkte
Postkolonialismus, Geschlecht und Gender in der Gesellschaft, Erinnerungsarbeit

Sprachen
Deutsch und Englisch

Verwaltung

Grzegorz Litynski

Bildungsreferent | Fellow

05202 9165 18
litynski@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Grzegorz Litynski
ist ein an der polnischen Universität in Wrocław (Breslau) in Schlesien ausgebildeter Jurist. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der pharmazeutischen Forschungsindustrie ließ er sich in den USA in der Fotografie ausbilden. Seitdem führte er mehrere Aufträge in Europa, Asien und Nord Amerika durch. Seine Bilder wurden u.a. in Nationalkulturzentrum in Warschau (Europäische Kulturhauptstadt 2016), im Minnesota State Capitol, im Deutschen-Polen Institut in Darmstadt sowie im Ukrainian National Museum in Chicago ausgestellt. Er ist Autor von zwei Büchern über Fotografie. 2015 wurde Grzegorz Litynski vom polnischen Staatspräsidenten ausgezeichnet. Er ist der Leiter des Aufbaustudiums der Reise-, Reportage- und Dokumentarfotografie an der Schlesischen Akademie in Kattowitz. Seit zwei Jahrzehnten leitet er zahlreiche Kurse und Workshops auf drei Kontinenten. An der Akademie am Tönsberg begleitet er im Rahmen eines Fellowships zahlreiche Bildungsprojekte.

Schwerpunkte
Fotografische Langzeitprojekte und Fotogeschichtsprojekte insbesondere über Schlesien. Aufarbeitungsarbeit anhand von Oral History und Visual Storytelling.

Sprachen
Deutsch, Polnisch und Englisch

Nicole Bergmann

Nicole Bergmann

Qualitätsbeauftragte

05202 9165 16
bergmann@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Nicole Bergmann
ist gelernte Bürokauffrau, die seit ihrer Ausbildung – mit unterschiedlichen Schwerpunkten – im Verwaltungsbereich tätig ist. Seit August 2022 unterstützt sie die Verwaltung der Akademie am Tönsberg und begleitet als Qualitätsbeauftragte alle Prozesse und Abläufe in der Bildungsarbeit.

Netzwerke
als Qualitätsbeauftragte im Fortbildungsprogramm des Gütesiegelverbunds Weiterbildung eingebunden.

Sprachen
Deutsch und Englisch

Jacqueline Münt 

Jacqueline Münt 

Fördermittelverwaltung | Abrechnung

05202 9165 23
muent@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Jacqueline Münt
ist eine in Bielefeld ausgebildete Groß- und Außenhandelskauffrau. Seit Juli 2020 ist sie in der Akademie am Tönsberg als Verwaltungsmitarbeiterin tätig und für die Fördermittelanträge, Verwaltung der Mittel und Seminarabrechnungen zuständig und damit unmittelbar in der Bildungsarbeit eingebunden.

Netzwerke
zentrale Ansprechpartnerin für die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB), dort vernetzt in der Verwaltungsfachtagung

Sprachen
Deutsch und Englisch

Mareike Seliger

Mareike Seliger

Anmeldung und Beratung | Reporting

05202 9165 12
seliger@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Mareike Seliger
ist seit Oktober 2014 in der Akademie am Tönsberg tätig und mit allen Aufgaben rund um die Veranstaltungsorganisation betraut und ist wichtige Schnittstelle zu den Multiplikator*innen und Teilnehmenden. Sie unterstützt die Bildungsarbeit beratend und begleitend und ist für das Reporting an die Supportstelle Weiterbildung am QUA-LiS zuständig.

Sprachen
Deutsch und Englisch

Irene Weiss

Irene Weiss

Anmeldung und Beratung | WbG-Mittelverwaltung

05202 9165 11
weiss@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Irene Weiss
ist gelernte Industriekauffrau bei der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Detmold. Sie ist seit Oktober 2011 in der Akademie am Tönsberg und mit allen Aufgaben rund um die Veranstaltungsorganisation betraut. Sie unterstützt die Bildungsarbeit beratend und begleitend und ist wichtige Schnittstelle zu den Multiplikator*innen und Teilnehmenden. Sie ist für das Reporting an das Erzbistum Paderborn im Projekt „Beheimatung“ und an die Bezirksregierung Detmold im Kontext der WbG-Förderung zuständig.

Sprachen
Deutsch und Russisch

Anita Daake-Penkhues

Anita Daake-Penkhues

Finanzbuchhaltung

05202 9165 17
daake-penkhues@akademie-am-toensberg.de

Mehr Infos …

Anita Daake-Penkhues
ist gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und seit 2020 im Team der Akademie am Tönsberg. Sie unterstützt die Geschäftsführung bei allen Belangen rund um die Buchführung und die Quartals- und Jahrsabschlüsse und ist Ansprechperson für unser Steuerbüro.

Sprachen
Deutsch und Englisch

Scroll to Top