Demokratiewerkstatt

Die Demokratiewerkstatt OWL stellt sich vor!

Demokratie ist eine Staatsform und Haltung zugleich. Das Team der Demokratiewerkstatt OWL widmet sich neuen Zugängen der politischen Bildungsarbeit, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und das Demokratieverständnis zu festigen. Zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW bringt das interdisziplinäre Team der Demokratiewerkstatt OWL Menschen innerhalb des Quartiers zusammen, um gegenseitigen Respekt, gelebte Toleranz und die Wertschätzung von Vielfalt zu fördern. Dabei ist es dem Team wichtig, die mehrheimischen und einheimischen Biografien in der Region Ostwestfalen-Lippe im ländlichen Raum zusammenzubringen und politische Bildungsarbeit vor Ort erfahrbar zu machen.

Die erste Tour zum Thema „Biografiearbeit“ war ein voller Erfolg!

Die Demokratiewerkstatt OWL war vom 13. – 15. Juni zu Besuch am Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo. Insgesamt 50 Berufsschüler*innen haben an den Workshops zum Thema „Biografiearbeit“ teilgenommen und die sonnige Zeit mit uns auf der Wiese verbracht. Mit verschiedenen Impulsen haben wir die Schüler*innen auf eine kleine Identitätsreise geschickt. Dabei ging es nicht nur um die eigene Identität, sondern auch um: Zugehörigkeit, Diskriminierungserfahrungen, Rassismus, Gemeinsamkeiten, Grundrechte sowie weitere gesellschaftspolitische Fragestellungen.

Wir bedanken uns an alle Teilnehmenden und an das Lüttfeld-Berufskolleg – es war uns eine Freude, mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen! Vielen Dank auch an das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Lippe, das uns durch die Unterstützung der Sprachmittlung die Möglichkeit gegeben hat, die Inhalte des Workshops für Schüler*innen mit internationaler Familiengeschichte in der Herkunftssprache durchzuführen.

Einblicke in die Arbeit der Demokratiewerkstatt: Tour „Biografiearbeit“
NEUE Termine: Tour „Biografiearbeit“ geht in die Verlängerung!

Den vollständigen Flyer finden Sie hier als PDF zum Download.

Erste Ideen zu unserer Demokratiewerkstatt OWL

Das Angebot der Demokratiewerkstatt wird vor allem junge Menschen im ländlichen Raum OWL direkt in ihren Alltag und Lebensraum ansprechen und neue Beteiligungsformate schaffen, die als Impulse für Demokratisierungsprozesse dienen. Als Unterstützungs- und Ergänzungsangebot innerhalb der politischen Bildungsarbeit möchte die Werkstatt Schülerinnen und Schüler (ab der 10. Klasse) vor Ort – an ihren Schulen oder in ihren Vereinen – ansprechen. Ziel ist es, spannende und innovative Bildungs- und Reflexionsräume durch praxisnahe sowie niedrigschwellige Austauschformate zu ausgewählten politischen und gesellschaftlichen Themen zu schaffen und erfahrbar zu machen.

Haben Sie Fragen zur Arbeit der Werkstatt?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit Nike Alkema und Jacqueline Christoffer auf: alkema@akademie-am-toensberg.de und  christoffer@akademie-am-toensberg.de.

Die Demokratiewerkstatt OWL wird im Rahmen der Demokratiewerkstätten im Quartier der Landeszentrale für politische Bildung in NRW gefördert. Weiter Informationen zu den Demokratiewerkstätten in NRW sowie dessen Ziele können Sie hier nachlesen!

Scroll to Top